Benzodiazepin-Abhängigkeit

 

[engl. benzodiazepine dependence], [PHA], Formal (nach ICD-10) «Abhängigkeit durch Sedativa oder Hypnotika». Da die Abhängigkeit von Barbituraten und barbituratähnlichen Substanzen praktisch keine Rolle mehr spielt, ist eine Abhängigkeit durch Sedativa oder Hypnotika i. d. R. eine Abhängigkeit von Benzodiazepinen bzw. von Z-Substanzen. Nach DSM-5 gehört die Benzodiazepin-Abhängigkeit zu den Sedativa-, Hypnotika- oder Anxiolytikakonsumstörungen. Die Kriterien für die Störung durch Sedativa-, Hypnotika- oder Anxiolytikakonsum nach DSM-5 finden sich in der Tab. Bei einer Benzodiazepin-Abhängigkeit bzw. Abhängigkeit von Z-Substanzen durch eine langfristige Verordnung therap. Dosierungen spricht man von Niedrigdosis- oder Low-dose-Abhängigkeit [engl. low dose dependence]. Die Kriterien für einen schädlichen Gebrauch/Missbrauch oder eine Abhängigkeit (ICD-10) bzw. eine Substanzkonsumstörung werden in diesen Fällen meist nicht erfüllt, obwohl sich Zeichen der Toleranz (Toleranzentwicklung) und bei Absetzen Entzugssymptome finden.

Störung durch Sedativa-, Hypnotika- oder Anxiolytikakonsum (Sedativa-, Hypnotika- oder Anxiolytikakonsumstörung)
Diagnostische Kriterien:
Ein problematisches Muster des Konsums von Sedativa, Hypnotika oder Anxiolytika führt in klinisch bedeutsamer Weise zu Beeinträchtigungen oder Leiden, wobei mindestens zwei der folgenden Kriterien innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten vorliegen:

1. Sedativa, Hypnotika oder Anxiolytika werden häufig in größeren Mengen oder länger als beabsichtigt konsumiert.

2. Anhaltender Wunsch oder erfolglose Versuche, den Konsum von Sedativa, Hypnotika oder Anxiolytika zu verringern oder zu kontrollieren.

3. Hoher Zeitaufwand, um Sedativa, Hypnotika oder Anxiolytika zu beschaffen, zu konsumieren oder sich von ihren Wirkungen zu erholen.

4. Craving oder ein starkes Verlangen, Sedativa, Hypnotika oder Anxiolytika zu konsumieren.

5. Wiederholter Konsum von Sedativa, Hypnotika oder Anxiolytika, der zu einem Versagen bei der Erfüllung wichtiger Verpflichtungen bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause führt (z.B. wiederholtes Fernbleiben von der Arbeit und schlechte Arbeitsleistungen, Schulschwänzen, Einstellen des Schulbesuches oder Ausschluss von der Schule, Vernachlässigung von Kindern und Haushalt).

6. Fortgesetzter Konsum von Sedativa, Hypnotika oder Anxiolytika trotz ständiger oder wiederholter sozialer oder zwischenmenschlicher Probleme, die durch die Auswirkungen von Sedativa, Hypnotika oder Anxiolytika verursacht oder verstärkt werden (z. B. Streit mit dem Ehegatten über die Folgen der Intoxikation, körperliche Auseinandersetzungen).

7. Wichtige soziale, berufliche oder Freizeitaktivitäten werden aufgrund des Konsums von Sedativa, Hypnotika oder Anxiolytika aufgegeben oder eingeschränkt.

8. Wiederholter Konsum von Sedativa, Hypnotika oder Anxiolytika in Situationen, in denen der Konsum zu einer körperlichen Gefährdung führt (z. B. Autofahren oder das Bedienen von Maschinen).

9. Fortgesetzter Konsum von Sedativa, Hypnotika oder Anxiolytika trotz Kenntnis eines anhaltenden oder wiederkehrenden körperlichen oder psychischen Problems, das wahrscheinlich durch Sedativa, Hypnotika oder Anxiolytika verursacht wurde oder verstärkt wird.

10. Toleranzentwicklung, definiert durch eines der folgenden Kriterien:
a. Verlangen nach ausgeprägter Dosissteigerung von Sedativa, Hypnotika oder Anxiolytika, um einen Intoxikationszustand oder einen erwünschten Effekt herbeizuführen.
b. Deutlich verminderte Wirkung bei fortgesetztem Konsum derselben Menge an Sedativa, Hypnotika oder Anxiolytika.
Beachte: Dieses Kriterium wird nicht berücksichtigt, wenn der Konsum von Sedativa, Hypnotika oder Anxiolytika ausschließlich unter angemessener ärztlicher Aufsicht erfolgt.

11. Entzugssymptome, die sich durch eines der folgenden Kriterien äußern:
a. Charakteristisches Entzugssyndrom in Bezug auf Sedativa, Hypnotika oder Anxiolytika.
b. Sedativa, Hypnotika oder Anxiolytika (oder eine sehr ähnliche Substanz wie etwa Alkohol) werden konsumiert, um Entzugssymptome zu lindern oder zu vermeiden.
Beachte: Dieses Kriterium wird nicht berücksichtigt, wenn der Konsum von Sedativa, Hypnotika oder Anxiolytika ausschließlich unter angemessener ärztlicher Aufsicht erfolgt.

Benzodiazepin-Abhängigkeit: Diagnostische Kriterien der Störung durch Sedativa-, Hypnotika- oder Anxiolytikakonsum nach DSM-5
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