Handlung, epistemische

 

(= e.H.) [engl. epistemic action; gr. ἐπιστήμη, (episteme) Wissen, Erkenntnis], [KOG, MD], e.H. dienen dazu, mentale Prozesse zu erleichtern, zu beschleunigen oder deren Genauigkeit zu erhöhen. Der Begriff geht auf D. Kirsh und P. Maglio (1994) zurück, die e.H. anhand des Videospiels «Tetris» untersuchten. Im Ggs. zu pragmatischen Handlungen, die auf die Annäherung an einen Zielzustand abzielen, scheinen E. häufig unvorteilhaft in Bezug auf den Zustand zu sein. Stattdessen dienen e.H. dazu, die für eine kogn. Aufgabe notwendigen Gedächtniskapazitäten (Gedächtnis) und Anzahl der Verarbeitungsschritte zu reduzieren sowie die Fehleranfälligkeit kogn. Prozesse (Kognition) zu verringern.

Referenzen und vertiefende Literatur

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