Musikrezeption

 

(= MR.) [engl.  reception of music; lat. recipere aufnehmen], [KOG, WA], stellt einen Überbegriff versch. Formen und Aspekte des M.hörens in spezif. Situationen dar und geht über basale Prozesse der Wahrnehmung von Musik (Musikwahrnehmung) hinaus, da MR. das subj. Erleben von M.hören beschreibt. Insofern umfasst MR. bewusste Formen des M.hörens, welche anhand der Hörmotivation unterschieden werden, also darin, welche Ziele beim M.hören verfolgt werden, bzw. welche psychol. Funktion das M.hören erfüllt. In der Forschung konnten im Wesentlichen folg. Funktionen festgestellt werden: Auslösung und Regulation emotionaler Zustände (Emotionsregulation durch Musik), Suche nach sozialem Anschluss sowie intellektuelle und ästhetische Auseinandersetzung mit der Musik (Musikalität). Diese Funktionen der MR. sind in ihrer Ausprägung auch von situativen Bedingungen abhängig. Sie sind zwar nicht gänzlich unabh. voneinander, es zeigen sich aber unterschiedliche Zus.hänge zum Geschlecht, der musikalischen Vorbildung sowie der präferierten Musik (Musikpräferenzen).

Referenzen und vertiefende Literatur

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